KARDANKUMPEL.DE

Nur so kann das richtig sein

KARDANKUMPEL.DE

Nur so kann das richtig sein

Spots Pics
zurück zur Übersicht

Die R504 Kolyma: Auf der "Road of Bones" durch Sibirien 

Land:Russland
Tourlänge:2000 km

Nein, von uns ist noch niemand diese Route von Jakutsk durch die sibirische Wildnis bis nach Magadan am Pazifik gefahren. Ich wollte aber mal sehen, wo genau sich die legendäre Straße R504 Kolyma überhaupt befindet. Zwar hat sich selbst der Tourenplaner schon hartnäckig geweigert diese Strecke einzuloggen, doch so ungefähr muss sie wohl sein, die berüchtigte "Road of Bones".

Der Bau der Kolyma-Trasse begann in den 1920er Jahren. Unzählige Zwangsarbeiter aus den lokalen Gulags, viele davon waren zur Stalinzeit politische Gefangene, wurden bei widrigsten Bedingungen zum Straßenbau herangezogen. Tausende überlebten diese Tortur nicht, wurden im Permafrostboden hinterlassen und gaben der "Road of Bones" ihren Namen.

Seit einigen Jahren gibt es zwischen den Orten Kyubeme und dem verlassenen Kadyktschan eine neue, nördlicher verlaufende Straße über Ust-Nera. Die alte Strecke kürzt diesen Bogen über Tomtor zwar etwas ab, aber man braucht sich wohl nicht ernsthaft einzubilden, hier schneller unterwegs zu sein. Vor allem der als "Old Summer Road" bekannte und heute völlig der Wildnis überlassene Abschnitt zwischen Tomtor und Kadyktschan ist eine große Herausforderung für Reisende, die verrückt genug für so ein Abenteuer sind. Bei einer Bevölkerungsdichte von 0,3 Einwohnern pro Quadratkilometer sollte man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass an aufgegebenen Pisten durch die Taiga nicht auf jedem Rastplatz auch ein Mäckes mit angeschlossenem Schweißgeräte-Verleih wartet. Dafür aber zig Millionen garstige, angriffslustige Blutsauger... ;-)

GPX-Download:Old_Road_of_Bones.gpx
R504_Kolyma-Road_of_Bones.gpx